Geckos Gitarrenseiten 25

Gitarrenkurse im Musikradio-Steiermark

Ein herzlicher Dank an Johannes Pinter von Musikradio mr1! Er machte ein interview mit uns, und untermalte es mit Musik, die wir aufgenommen oder, in manchen Fällen, gar selbst komponiert und eingespielt haben. Es geht hier über unsere neuen Zugänge zum Gitarre Lernen.
Das Interview ist am Sonntag, den 28.März von 18:00 - 19:00 in mr1 zu hören, unter:
Interview mit Blue Gecko in mr1

Auf Hannes' Seite ist dann rechts oben der Web Player (Popup) zum Anhören der Sendung

Den in der Sendung besprochenen Link findest Du unter gitarren-onlinekurse

 

Immer wieder ist "Howdy Frankie" mit Austrian Country auf mr1 zu hören

Lektion für Gitarre und Gesang

Wer Liedbegleitung auf der Gitarre lernt, sollte sich mit dem Gesang auseinandersetzen. Das folgende Video zeigt Dir den Zugang dazu:

Und die folgenden Videos zeigen Dir, wie Du mit Freunden und Partner musizieren kannst, obwohl Du beim Gitarre Lernen noch am Anfang bist. Und wie es trotzdem Spaß machen kann. Und was für Arten von Gitarren es gibt und wie Du jede spielen kannst:


Vergnügliches

Das folgende Video zeigt, warum es in unserem Lied geht: um Taxifahrer in New York. was liegt näher, als dieses Lied vor dem Bild "Manhattan Skyline" von Dorothea Greither zu spielen?

Gitarre auf der Volkshochschule

Jetzt ist die Möglichkeit, sich für Gitarre auf der Volkshochschule anzumelden. Nach wie vor biete ich folgende Kurse online an:
Montag 16:30 - 18:10 Gitarre für Anfänger
Montag 18:15 - 19:55 Gitarre für mäßig Fortgeschrittene

Donnerstag 9:00 - 10:40 Gitarre für mäßig Fortgeschrittene

Donnerstag 17:00 - 18:40 Blues - und Rockgitarre

die Anmeldung erfolgt über: online unter www.vhsstmk.at · telefonisch unter 057799-5000

Kurse auf der Volkshochschule werden erst ab 12. April abgehalten.

 

 

Daher biete ich Kurse zwischen den VHS Kursen per Zoom als Webinar an. Webinar heißt: Kursinhalte, die sonst nur im Präsenzunterricht gezeigt werden können, werden halt durch z.B. vorproduzierte Nahaufnahmen mit der Kamera, animierte Folien, Audiotracks u.ä. gezeigt. Wobei Du mit vielen Kursinhalten auch außerhalb der Kurszeiten mitüben kannst.

 

Seit Jahren arbeite ich daran, dass Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kurse auf der Volkshochschule die Möglichkeit bekommen, daheim das Gelernte mit Audio Aufnahmen üben können. Denn in einem Kurs, der 10 – 12 Abende dauert, Lieder so weit einstudieren, dass sie alle bis zur Vortragsreife üben können?

 

Gerade in meinen Kursen „Blues und Rockgitarre“ wurden meine Audio Vorbereitungen immer gerne angenommen und viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen erzielten gute Ergebnisse damit, indem sie daheim damit übten.

Da es in Präsenzkursen leichter ist, gemeinsam zu musizieren als in Videokonferenzen, habe ich mir auch hier etwas einfallen lassen, per Videokonferenz besser lernen zu können. Das braucht aber von meiner Seite her gute und zeitaufwändige Vorbereitungen, die auch im Kursbeitrag erhalten sind.

 

Dabei besteht immer die Möglichkeit, wenn der Spuk vorbei ist, zum Präsenzunterricht zurückzukehren. Kursräumlichkeiten sind vorhanden.

Die Zukunft des Gitarre Lernens liegt aber in unseren Gitarren-Onlinekursen, die dann mit Präsenzunterricht kombiniert werden können.

Westerngitarre

Da viele Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen mit der Westerngitarre in den Kurs kommen oder über die für sie passende Gitarre nachdenken, habe ich Erfahrungen über Lernen und Einsatz der Westerngitarre in diesem Link zusammengefasst:

(hier klicken)

 Westerngitarre