Geckos Gitarrenseiten 24

Heute, am 30. 10. von 20:00 bis 21:00 gibt es von Muskradio mr1 als Sondersendung einen Beitrag über unser Duo "Blue Gecko":

 

http://www.mr1-musikradio-steiermark.at/sendeplan.php

 

Der Weg zum Austropop

Immer wieder fragen mich Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen danach, Austropop Lieder auf der Gitarre erlernen zu können. Die meisten glauben aber: wenn ich Weihnachts - und Pfadfinderlieder erlernen konnte, schaffe ich es doch auch, Austropop Lieder zu erlernen!
Aber wer hat schon eine Ahnung, was für Grundlagen er auf der Gitarre beherrschen muss, um an Austropop Lieder herangehen zu können?
Ich erkannte, dass für diese Frage dringend eine Lösung nötig ist! Also machte ich mich auf, für viele Menschen, also auch für Dich, den Weg zum Austropop auf der Gitarre zu ermöglichen. So entstand mein neues Buches mit 3 Übungs CDs dazu.
Jetzt hast Du die Möglichkeit, den Austropop mit all seinen ausgefallenen Akkordwechseln und rhythmischen Besonderheiten auf der Gitarre von Grund auf zu erlernen! Weil Du Dir für Austropop, wie für jede andere Musikrichtung auch, am besten die entsprechenden Grundlagen auf der Gitarre erarbeitest, bevor Du an Lieder herangehst.

Und ist das nicht eine Freude für gitarrespielende Freunde und Verwandte, wenn Du ihnen zu Weihnachten  die Möglichkeit gibst, Austropop von der Pike auf zu erlernen?

Mein Dank gilt meiner Lebensgefährtin Barbara Reisinger für das richtig schöne Layout dieses Buches!

 

Das Buch wurde nur in limitierter Auflage gedruckt, dann wird es nur mehr als online Kurs verfügbar sein. Sichere Dir also gleich Dein Exemplar, bevor es vergriffen ist!

Du kannst das Buch bestellen unter office@bluegecko.at um 24.90 plus Versandkosten.

 

ein Video dazu:

Gitarrenkurse

Gitarre für mäßig Fortgeschrittene

 

Ein Kurs auch für alle, die keinen Platz mehr in meinem Kurs auf der Volkshochschule bekamen.

 

Der Kurs ist auf meiner Broschüre „Liedbegleitung für Gitarre“ aufgebaut. Sie ist eine 42 seitige Sammlung von grundlegenden und fortgeschrittenen Zupf – und Schlagtechniken, speziellen Begleitungen, Sambarhythmen etc.

 

Wie immer stehen viele Lieder auf dem „Lehrplan“. Besonderer Schwerpunkt wird diesmal auf die technische Vorbereitung des Melodiespieles gelegt. Die Gitarre ist ja ursprünglich ein Soloinstrument. Die dafür erlernten Techniken werden in diesem Kurs aber in der Liedbegleitung angewendet.

 

Songs aus Twist, Latin, Rock'n Roll und Country und Weihnachtslieder sind so vorbereitet, dass sie auch von Absolventen des Anfängerkurses gemeistert werden können.

 

Ort: Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz

Anfahrt: So ist Blue Gecko Records leicht zu finden: http://www.bluegecko.at/bg25/index.php/tonstudio/anfahrt

Zeit: 12. November - 17. Dezember 2020 jeden Donnerstag 17:30 – 19:00 (6 Abende)

Beitrag: 100 € ab 4 Teilnehmer oder Teilnehmerinnen
Anmeldung unter richarddopler@aon.at

 

Liedbegleitung und Melodiespiel

 

Dieser Kurs ist für Menschen gedacht, welche die elementaren Grundtechniken des Gitarre Spielens, wie Anschlagtechniken, Griffe und Fingersatz beim Melodiespiel kennen gelernt und geübt haben und sich deshalb schon mehr auf das Musikmachen konzentrieren können.

Ein Liedrepertoire und ein kleines Repertoire an bekannten Melodien und Vortragsstücken werden erarbeitet.

Notenlesen und Theorie werden so nach und nach, gemeinsam mit der praktischen Anwendung, erarbeitet.

 

Ort: Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz

Anfahrt: So ist Blue Gecko Records leicht zu finden: http://www.bluegecko.at/bg25/index.php/tonstudio/anfahrt

Zeit: 11. November - 16. Dezember 2020 jeden Mittwoch 17:30 – 19:00 (6 Abende)

Beitrag: 100 € ab 4 Teilnehmer oder Teilnehmerinnen

Anmeldung unter richarddopler@aon.at

 

Hey Good Lookin'

von Hank Williams

Diesen Sommer waren wir im Restaurant "Lucica" am Campingplatz engagiert, und natürlich kamen da auch Coutrysongs zum Einsatz. Viel Spaß mit diesem Countrysong, in der wuderschönen Landschaft um Punta Krisza gespielt!

Anfang März machten wir mal "Hey Good Lookin' " im Gitarrenkurs durch
Der Bluegrass Gitarrenlauf wird in diesem Video detailliert gezeigt: