Geckos Gitarrenseiten 23

Gitarre lernen und Gitarrenmusik einsetzen. Sei es für Urlaubsfeeling, sei es, ein leckeres Rezept zu präsentieren.

Manha in Cres

Vom Gitarre Üben am Campingplatz kamen wir über Strandsessions, Straßenmusik, private Treffen mit anderen Campinggästen bis zu regelmäßigen Engagements in dem Restaurant "Lucicia". Quer durch alle Musikrichtungen. Hier mit einem Klassiker des Latin Jazz: "Manha de Carnelval".

Löwenzahnhonig

Was liegt näher, als die Idee für ein tolles Rezept (gab's heute wieder zum Frühstück) mit grooviger Musik zu präsentieren?
Mehr Vorschläge, Wald - und Wiesenkräuter in Küche und Kosmetik zu verwenden, gibt es auf Barbaras Kräuterseite.

LiLA Herderberg: Poetry Slam der Kleinen Zeitung gewonnen!

Nach der Fertigstellung von "Geckos Gitarrenseiten 23" erfuhren wir, dass unser Bandmitglied LiLA Herderberg den Poetry Slam der Kleinen Zeitung gewonnen hat. Eine herzliche Gratulation dazu!

Gitarre für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene

Gerne hätte ich mir mit allen Kursteilnehmern gemeinsam Lieder einstudiert. Leider kamen behördliche "Maßnahmen" dazwischen. Aber so kannst Du halt über meine Youtube Videos Begleittechniken einlernen, die auf jeden Fall gut zu erlernen und - was ja noch wichtiger ist - in vielen Liedern anwendbar sind. Die Lieder dazu gerne in einem Privatkurs.

Schlagen und Dämpfen

Kaum zu glauben, in was für fetzigen Foxtrott Nummern diese Begleittechnik - sobald sie gut geübt ist - angewendet werden kann!

Download
Noten und Tab zum Video
Schlagen und Dämpfen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.6 KB

Daumen Basston, Zeigefinger Flamenco Schlagtechnik

Die Akkordfolge Am D7 G G kommt in der Liedbegleitung so häufig vor, dass ich Dir nur ans Herz legen kann, sie in allen möglichen Begleittechniken zu üben.

Download
Noten und Tab zum Video
II V I in G.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB

Klassisches Zupfsystem

Wenn Dir die Übungen zum Zupfen in den vorherigen Ausgaben von "Geckos Gitarrenseiten" gut gelungen sind, wirst Du mit diesem schon etwas anspruchsvolleren Zupfsystem eine Freude haben.
In dieser Aufgabe festigen wir mal die Akkordfolge Am D7 G G.
Dieses Zupfsystem wird übrigens auch in einfachen klassischen Gitarrenstücken verwendet.

Download
Noten und Tab zum Video
Klassisches Zupfsystem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.1 KB

Blues - und Rockgitarre

Bluesrockriff 2 in G Dur

Gerade in den letzten Jahren erkannten wir, was für tolle Stimmung es beim Publikum erzeugt, wenn wir durchgehende Riffs als Ausgangspunkt für Soli nehmen oder so ein Riff schon mal zur Gesangsbegleitung verwenden. Und dann erst in freies Solospiel übergehen.

 

Weil das Riff etwas komplexer ist, habe ich die Erklärungen für die rechte und die linke Hand jeweils in eigene Videos gepackt.

Download
Tabs und Noten zu diesem Bluesrock Riff in G Dur
Leadgitarre Bluesrock in G 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.3 KB

Bluesrockriff 2 in G rechte Hand

Bluesrockriff 2 in G linke Hand


Blues Lick 3 in E Dur

Wir haben im Laufe der Semester verschiedene Herangehensweisen an ein Blues Gitarrensolo kennengelernt. Übungen mit der Tonleiter standen im Vordergrund, über die wir dann improvisiert hatten. 

 

Dieses Semester liegt der Schwerpunkt auf sogenannten Licks.

 

Ein Lick kannst Du als Idee sehen, um die herum Du Dein Gitarrensolo aufbauen kannst oder als Ideen - und Impulsgeber für ein sonst frei improvisiertes Solo verwenden kannst.

Download
Tab zum Video
Blues Lick 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB

Zu verkaufen: Cordoba Flamenco Gitarre

Da ich mir selbst vor einiger Zeit eine Cordoba Flamencogitarre gekauft habe und intensiv darauf übe, weiß ich, was für ein tolles Instrument hier angeboten wird. Und ich weiß daher, dass der Wert dieses Instrumentes über dem Preis liegt, der verlangt wird. 
VB 700 €
Kontakt

Bilder mit Musik

Schon seit vielen Jahren leben wir unsere Kreativität mit Musikvideos aus. Aus einer Bilderfolge einer guten Freundin aus Nürnberg haben wir eine Animation gestaltet.
Viel Spaß damit!