Geckos Gitarrenseiten 21

Schuffle Begleitung in der Liedbegleitung

Hier wird der triolische Shuffle Rhythmus sowohl theoretisch erklärt als auch mit zwei verschiedenen Schlagtechniken vorgezeigt. Diese Begleitung ist für Songs aus Country, Blues und Rock'n Roll zu brauchen als auch manchmal für Austropop.


Einfache Schlagtechnik zur Leadgitarre im Blues

Auch als Anfänger kannst Du Blues Rhythmen spielen. In Geckos Gitarrenseiten 19 habe ich eine Übung für Leadgitarre im Bluesrock vorgezeigt. Hier lernst Du, so eine Bluesriff ohne viele Vorkenntnisse auf der Gitarre wirkungsvoll zu begleiten. Diese Übung kann auch für Fortgeschrittene ein interessanter Einstieg in ein Blues Instrumental sein.

Download
Geschlagene Akkorde im Blues.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.6 KB

Here Comes the Sun

Dieser Beatles Song dürfte auch Austropop Fans bekannt sein.

Lay Down Sally

Download
Riff der Gitarre 1
Lay Down Sally Intro Git1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.8 KB
Download
Riff der Gitarre 2
Lay Down Sally Intro Git2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.3 KB

Blues Lick 2

Um ein Gitarrensolo zu improviseren, ist es eine Hilfe, Licks als Ideenlieferanten zu kennen. Du kannst ein improvisiertes Solo rund um solche Licks, die Du gut geübt hast, aufbauen.

Download
Blues Lick 2
Dieses Lick in E Dur wird hier zur selben Bassfigur gespielt wie Lick 1 in "Geckos Gitarrenseiten 20"
Blues Lick 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.4 KB

Rhythmische Grundlagen von "Hells Bells" (AC/DC)

Dieses Video zeigt die rhythmischen Grundlagen und die dazugehörige Anschlagtechnik, um "Hells Bells" von AC/DC erlernen zu können. Mehr dazu in weiteren Ausgaben von "Geckos Gitarrenseiten"

Download
Hells Bells Vorübung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.4 KB

"Senorita": Gitarrenriff

In Geckos Gitarrenseiten 20  wurde die Rhythmusgitarre gezeigt. Hier wird das Gitarrenriff, das im Intro und in der Begleitung des Refrains zu hören ist, vorgezeigt. Rechts davon sind Noten und Tabs zum Downloaden. Beim Einspielen habe ich als Effekt ein Delay genutzt, das ich mittels Fußschalter zum Tempo des Songs synchronisiert habe, so dass das Delay zu den Viertelnoten weitere Achtel hinzufügt. Delay heißt übersetzt "Echo".
Das exakte Synchronisieren des Delays mittels Fußschalter nennt man "Tap Delay" und ist auch bei Live Auftritten gut einsetzbar.

Download
Senorita
Noten und Tabulaturen
Senorita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB

Bluegrass Lauf in G

Bereits in Geckos Gitarrenseiten 18 wurde dieser Bluegrass Lauf in der Anwendung gezeigt, allerdings in C. Jetzt wird er in G Dur detailliert erklärt.

Download
Bluegrass Lauf in G
Mit diesem Lauf kannst du die Gesangspausen in Coutry Songs füllen. In "Geckos Gitarrenseiten 18" wird dieser Lauf in C angewendet
Country Lauf in G.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB

Zutaten für Wildkräuter Pesto aus der Natur

Mit Ukulele und Gitarre wird dieser Gang durch die Natur, auf dem Zutaten für ein Pesto gesammelt werden, untermalt.

Ein paar Ideen und Tipps, wie im Wald herrliche Zutaten für die Küche gefunden werden. 

Weitere Tipps für die Gesundheit:

Nicht jeder hat Wald, Wiese oder Garten vor der Haustüre und kann sich regelmäßig mit frischen Wildkräutern, Gemüse und Obst versorgen.
Auch uns gelingt das in einem ausgefüllten, stressigen Tag leider nicht, auch wenn es wirklich erstrebenswert ist.
 
Lifeplus mit dem Produkt “Daily” bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit sich täglich ohne viel Aufwand die nötigen Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter und Ballaststoffe zuzuführen und dies mit wirklich natürlichen Zutaten in getrockneter pulverisierter Form. Auch wir nützen diese Form gerne als Start in den Tag.
 
Sylvia Edlinger, dipl. Wellnesscoach, hat uns hier einige leckere Rezepte mit dem “Daily” zur Verfügung gestellt.
Falls Euch diese Art der Gesundheitsvorsorge anspricht und Ihr mehr darüber wissen wollt, dürft Ihr Euch gerne mit Sylvia in Verbindung setzen, Sie kann Euch noch mehr darüber berichten.

 

Ihre Kontaktdaten lauten:
bzw.  Tel: 0664-8408300

Zum Abschluss Vergnügliches: