Geckos Gitarrenseiten 20

Gitarre für Anfänger

Fingerpicking beim Live Auftritt

Erste Zupftechnik

Zupftechnik oder Fingerstyle ist eine Technik, bei der jede Saite der Gitarre mit einem eigenen Finger angeschlagen wird.
Auch wenn diese Technik in der Liedbegleitung gut verwendet werden kann, ist es auch möglich, komplette Instrumentalstücke, arrangiert mit mit Basstönen, Begleitstimmen, verschiedenen Rhythmen und Melodiestimme zu arrangieren.
Vor allem klassische Gitarristen haben diese Technik weit entwickelt, aber auch im Folk wird sie oft virtuos verwendet.
Im Video links oben wird diese Technik gezeigt, wie sie in "Der Gitarre Anfänger" beschrieben ist, links unten ein Beispiel, wie wir sie in unserer Gruppe "LiLA y Geckos" anwenden.


Basslauf

Auch wenn der Basslauf normalerweise selten Teil des Anfängerkurses ist: er kann, wenn Du ihn gut beherrschst, die Liedbegleitung enorm aufwerten, wenn Du ihn richtig und exakt übst. Hör Dir doch mal "I Walk the Line" von Johnny Cash an!

Außerdem ist er eine gute Übung, um mit der Zeit auch schwierigere Griffe beherrschen zu lernen.
Und, nicht zuletzt, das Üben von Bassläufen kann den Einstieg ins Melodiespiel unterstützen.
Hör Dir mal den tollen Basslauf an, den J.J. Cale in seinem Lied "City Girls" immer wieder anwendet! Der ist ein tolles Rockriff mit Wiedererkennungswert!

 

Der selbe Basslauf im linken und rechten Video , links mit der Westerngitarre, rechts mit der Flamencogitarre gezeigt. Unterschiedliche Details in beiden Videos.


Gitarre für mäßig Fortgeschrittene

Rock'n Roll Schlag

Rock'n Roll wird ja normalerweise zumindest mit Schlagzeug, Bass und E Gitarre gespielt.

Mit einer guten Anschlagtechnik kannst Du aber ohne weiteres auch auf der Konzertgitarre einen Rock'n Roll Song authentisch klingend begleiten.


Noten und Tabs zu diesem Basslauf:

Download
El Paso.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.7 KB

Dieser Basslauf kommt in dem Lied „El Paso“ von Marty Robbins vor. Hier wird detailliert gezeigt, wie Du ihn auf der Konzertgitarre so richtig gut zum Klingen bringst.

Basslauf auf der Konzertgitarre


Übung zum Solospiel im Blues

In dieser Übung zum Solospiel im Blues wird das Spielen und das Vibrato in Triolen gezeigt.

Download
Noten und Tabs zum Video
Guitar Pro 5 setzt den Fingersatz Deiner linken Hand mit eingekreisten Zahlen unter die Tabulatur
Blues Lick mit triolischem Vibrato.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.1 KB

Senorita

Senorita, der Sommerhit von 2019. In dieser Ausgabe von „Geckos Gitarrenseiten“ wird der Bossa Nova Grundrhythmus gezeigt, in der nächsten das typische Gitarrenriff.

Download
Noten und Tabs zum Video
Bossa Nova für Senorita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.1 KB

Zum Abschluss noch ein Klassiker der Rockmusik, gespielt von unserer Band "Moving Legacy":

Oye Como Va