Geckos Gitarrenseiten 16

Gitarrenkurs

Fortgeschrittene Liedbegleitung für Gitarre

 

Voraussetzung: Die gängigen Griffe sollen beherrscht werden. Übungen, um Barreegriffe schnell wechseln zu können, werden aber im Kurs vorgezeigt. Alle Teilnehmer dieses Kurses sollten sich schon einmal einen Bass – oder Melodielauf technisch sauber erarbeitet haben.

Inhalt: Dieser Kurs geht in die Tiefe. Weniger ein großes Liedrepertoire, sondern eine sinnvolle Herangehensweise an die Lieder ist hier entscheidend. Hier werden nicht nur Zupf – und Schlagtechniken, sondern auch deren Ausdruck und Phrasierung bearbeitet. Die bisherigen Teilnehmer dieses Kurses interessieren sich vor allem für:

  • Wie übe ich daheim sinnvoll.
  • Wie koordiniere ich die Gitarre mit dem Gesang.
  • Wie übe ich Lieder bis zur Vortragsreife.
  • Wie übe ich Begleittechniken, damit sie authentisch nach Johnny Cash, The Beatles, The Rolling Stones, Status Quo, CCR, Bob Marley und anderen klingen.
  • Wie bereichere ich meine Liedbegleitungen mit passenden Instrumentalsoli.

Hier werden einfache Soli gezeigt,

aber die Anwendung dieser Soli in Liedern sorgfältig erarbeitet. Mithilfe einer CD können die Soli daheim geübt werden 

Die Soli werden aber technisch sauber erarbeitet, sodass sie für jene Kursteilnehmer, die sich für Melodiespiel interessieren, eine gute Grundlage des Instrumentalspieles bilden.

Ab 6 Anmeldungen ist eine Übungs CD im Kursbeitrag enthalten. Diese CD unterstützt das Einlernen von Rhythmen, Gitarrensoli und Gesang.

Ort: Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz

Anfahrt: Auf dieser Seite findest Du die Anfahrt

Zeit: 21. November – 19. Dezember 2018 jeden Mittwoch 17:30 – 19:00 (5 Abende a 1 1/2 Std)

Beitrag: 100 € ab 4 Teilnehmern, ab 6 Anmeldungen ist eine Übungs CD im Kursbeitrag enthalten.

Video: Erinnerung an die Gitarren-Intensiv-Tage in Zwettl

Das Video rechts ist eine schöne Erinnerung an die Gitarren Intensiv Tage in Zwettl. Bei so einer Gitarren Woche ist es uns als Kursleiter möglich, durch geschickte Zusammenarbeit sowohl Anfängern als auch weit Fortgeschrittenen als auch vielen Interessensgruppen gerecht zu werden. 

Selbstverständlich stammt die Gitarrenmusik, die das Video unterlegt, von uns, dem Duo "Blue Gecko" und wurde von uns mit verschiedenden Gitarren, Guitarlele und Bass eingespielt.


Mississippi Blues im GRIESou

Fr., 30. Nov. 2018, 19:00-21:00

  "Mississippi BLUES" im GRIESou

 

 Das Gitarrenduo "Blue Gecko" bringt alte Blueshadern in ihrer ursprünlichen Form mit zwei Gitarren und Stimmen.

 

Da das GRIESou ein sehr kleines Lokal ist, wird unplugged gespielt. Dazu bietet das Lokal hervorragende vegane Crêpes-Variationen, sowie köstliche Getränke.

 

Ort: GRIESou, Griesplatz 4, Graz 


LiLA y Geckos in der Bodega

In der Bodega, Grabenstraße, hat alles begonnen, als ich dort Anfang der 80er einige Jahre lang jeden Samstag Flamenco Gitarre spielte.

Am Freitag, den 11. Jänner 20:00 geht es weiter:
Da spielen wir mit unserer Gruppe LiLA y Geckos spanische und lateinamerikanische Musik in der Bodega Tapasbar, Richard-Wagnergasse 1 in Graz.

Ein Buch als passendes Weihnachtsgeschenk?

Eine herzliche Gratulation an die Autorin Sigrid Sonberg! Ihr Buch "Befreie deine Wildnatur" ist fertig und wird in den nächsten Wochen im Freya Verlag erscheinen.

Lehrvideo: Begleitung eines Weihnachtsliedes auf der Gitarre

Die Begleitung im Video links ist eine schöne Grundlage für Weihnachtslieder, die ja schön langsam aktuell werden. Rechts ist dann die Anwendung zu sehen. Die Noten und Tabs für die Begleitung findest Du unter dem Video zum Download.

Download
Eine schöne Begleitung für Weihnachtslieder
Zupfen in A mit Basslauf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB