Geckos Gitarrenseiten 12

Sa., 7. Oktober 2017

"Lange Nacht der Museen"

 

GANGSTER BLUES

Das Gitarrenduo "Blue Gecko" bringt verbrecherisch coole Bluessongs und schaurige Geschichten zu Gehör - das extra kriminelle Konzert in der Aula der Uni Graz!

 

20:00-20:30; 21:00-21:30; 22:00-22:30;

Aula der Karl Franzens Uni Graz

Do., 19. Oktober 2017, 19:00 Uhr

"Kulturland Steiermark"

LESUNG

15. Jahre Kulturland Steiermark, eine Veranstaltung des SoralPRO Verlags in Kooperation mit dem Hans Gross Kriminalmuseum der Karl Franzens Universität Graz.

 

Ort: Kriminalmuseum in der Uni Graz

Universitäts-Platz 3 / 1.OG, SZ 01.18, Hauptgebäude, 8010 Graz

 Es lesen aus ihren Werken:

Dr. Gerhard Dinauer aus „Cuba libre“

Riki Metz-Lerchental aus „Gedanken und Ein Jahr ein Leben“

Frank Oder aus „Dauerbaustelle Mensch“

SR Titus Lantos aus „Seelenvögel und ein Zweig genügt“

Adele Romanofsky, Elke Huber. Erika Hütter, Eva Surma, Ingrid Joachimsthaler, Romana Kandioler, Susanne Niebleraus „Die Farbe Sieben“

Buchvorstellung:

Dr. Peter Glaninger aus „Heilige Jungfrauen und alte Symbole der Schwangerschaft“

Musikalische Gestaltung: Blue Gecko

Blues im Urlaub

Selbstverständlich hatten wir auch am Campingplatz in Cres unsere Gitarren mit. Und so nehmen wir auch musikalische Urlaubserinnerungen mit:

Lehrvideo für Gitarre

Die Tabulaturen für diesen Boogie Lauf kannst Du hier als pdf herunterladen:

Download
Basslauf
Boogie Lauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB
Download
Boogie Akkorde
Boogie Akkorde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.4 KB

Wie Du es machst, dass die Schlagtechnik zu diesem Boogie so richtig gut klingt, findest Du auf unserer Homepage in folgenden Videos.


Gitarrenkurse

Fortgeschrittene Liedbegleitung

 

Voraussetzung: Die gängigen Griffe sollen beherrscht werden. Übungen, um Barreegriffe schnell wechseln zu können, werden aber im Kurs vorgezeigt. Alle Teilnehmer dieses Kurses sollten sich schon einmal einen

Bass – oder Melodielauf technisch sauber erarbeitet haben.

 

Inhalt: Dieser Kurs geht in die Tiefe. Weniger ein großes Liedrepertoire, sondern eine sinnvolle Herangehensweise an die Lieder ist hier entscheidend. Hier werden nicht nur Zupf – und Schlagtechniken, sondern auch deren Ausdruck und Phrasierung bearbeitet. Die bisherigen Teilnehmer dieses Kurses interessieren sich vor allem für:

  • Wie übe ich daheim sinnvoll.
  • Wie koordiniere ich die Gitarre mit dem Gesang.
  • Wie übe ich Lieder bis zur Vortragsreife.
  • Wie übe ich Begleittechniken, damit sie authentisch nach Johnny Cash, The Beatles, The Rolling Stones, Status Quo, CCR, Bob Marley und anderen klingen.
  • Wie bereichere ich meine Liedbegleitungen mit passenden Instrumentalsoli. Hier werden einfache Soli gezeigt, aber die Anwendung dieser Soli in Liedern sorgfältig erarbeitet. Mithilfe einer CD können die Soli daheim geübt werden
  • Die Soli werden aber technisch sauber erarbeitet, sodass sie für jene Kursteilnehmer, die sich für Melodiespiel interessieren, eine gute Grundlage des Instrumentalspieles bilden.

Ab 6 Anmeldungen ist eine Übungs CD im Kursbeitrag enthalten. Diese CD unterstützt das Einlernen von Rhythmen, Gitarrensoli und Gesang.

 

Ort: Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz

Anfahrt: So ist Blue Gecko Records leicht zu finden: http://www.bluegecko.at/bg25/index.php/tonstudio/anfahrt

Zeit: Ab 6. Oktober jeden Freitag 15:45 – 17:15, 10 Abende

Beitrag: 200 € ab 4 Anmeldungen, ab 6 Anmeldungen ist eine Übungs CD im Kursbeitrag enthalten.

Liedbegleitung und Melodiespiel

 

Auch für alle, die meinen Kurs „Gitarre für mäßig Fortgeschrittene“ auf der Volkshochschule absolviert haben.

 

Voraussetzung: Die gängigen Griffe sollen beherrscht werden. (Auch G und C) Übungen, um Barreegriffe schnell wechseln zu können, werden aber im Kurs vorgezeigt.

 

Inhalt: ein Überblick über einfache Schlag – und Zupftechniken, rhythmische Grundlagen. Erarbeiten eines großen Liedrepertoires. Es werden Grundlagen des Melodiespielens erlernt und eventuell (wenn einige der Teilnehmer genug Zeit zum Üben finden) in einem einfachen Gitarrensolo zu einem Lied angewendet.

Ab 6 Anmeldungen ist eine Übungs CD im Kursbeitrag enthalten. Diese CD unterstützt das Einlernen von Rhythmen, Gitarrensoli und Gesang.

 

Ort: Blue Gecko Records, Kalvarienbergstraße 61, 8020 Graz

Anfahrt: So ist Blue Gecko Records leicht zu finden: http://www.bluegecko.at/bg25/index.php/tonstudio/anfahrt

Zeit: Ab 11. Oktober jeden Mittwoch 19:00 – 20:30, 10 Abende

Beitrag: 200 € ab 4 Anmeldungen, ab 6 Anmeldungen ist eine Übungs CD im Kursbeitrag enthalten.