Geckos Gitarrenseiten 11

Lehrvideo für Rock'n Roll

Letztes Semester haben sich viele Kursteilnehmer für eine Rock'n Roll Begleitung interessiert. Im folgenden Video zeige ich nochmal die Technik einer einfachen Rock'n Roll Begleitung, die Tabs dazu können als pdf heruntergeladen werden.

Download
Noten und Tabulatur zu dem Video rechts
Rock'n Roll Rhythmus in A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.7 KB

Dann noch eine anspruchsvollere Rock'n Roll Begleitung:

Einladung zu einem Konzert mit Flamenco und Latin

Weiter geht es am 7.Juli im InCafe, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz.

 

Das incafé ist mit dem Styria Vitalis-Label „Der Grüne Teller“ ausgezeichnet. „Der Grüne Teller“ wird für eine ausgewogene und schmackhafte Speisengestaltung verliehen. Das incafé ist ein beliebter Veranstaltungsort mit gratis WLAN, einem großen Bildschirm und einer Kinderspielecke.

Intensiv sind wir, Blue Gecko mit LiLA Herderberg, am Entwickeln eines Bühnenprogramms. Ständig entwickeln wir unser Programm weiter. Interessante Gitarrenbearbeitungen, Texte, neue Rhythmen, dazwischen Lieder...
Danke an Gerhard und Immanuel Fruhmann, dass Ihr unseren Auftritt in der Werkstatt Murberg gefilmt habt!  

Die Musik zu „Fiesta de San Juan“ (Video links oben) fiel mir ein, nachdem ich mir den Western „The Wild Bunch – sie kannten keine Gnade“ angesehen hatte.
Als ich nach diesem hervorragendem Film Gitarre übte, versuchte ich ganz automatisch, die Stimmung des spektakulären Bankraubes, der wüsten Mexikanerfete, der Gangsterbande und der mexikanischen Banditen, die sich „Revolutionsarmee“ nannten, auf der Gitarre auszudrücken. Die Ideen begannen zu sprudeln. Bald erkannte ich, dass mir die Passagen beim Komponieren erst so richtig gut gelangen, wenn ich mir zum Beispiel den Zugüberfall oder den missglückten Funktionstest (grins) des Maschinengewehres detailliert ins Gedächtnis rief und dann musikalisch untermalte.
Barbara und LiLA griffen die musikalische Idee auf, gestalteten mit, und LiLA fand dazu den Text eines romantischen, spanischen Liebesliedes.
Ich finde, gerade der Kontrast zwischen dem Liebeslied und der Stimmung von „The Wild Bunch“ ist prägend für dieses Lied.
Das Video "The Austrian Wild Bunch" (Video links unten) ist meine allererste Umsetzung der musikalischen Idee. Es untermalt Wettbewerbe mit den wichtigsten Requisiten dieses Westerns.


Noch ein Live Mitschnitt unseres Auftrittes in der Werkstatt  Murberg:

Blue Gecko:

Blues, Rock'n Roll und Klassiker der Rockmusik mit 2 Gitarren

Am Samstag, den 24. Juni von 15:00 - 16:00 bringen wir im Rahmen von "Gries Grünt" in der Cuntra, Griesplatz 5, als Gitarrenduo fetzige Nummern aus Blues, Rock'n Roll und Rock.

Auf der Tändelwiese

Das Angebot, am Freitag, den 23. Juni von 19:00 - 24:00 im Lokal "Robert & Karin" als Gitarrenduo Blues und Rock'n Roll zu spielen, kam so kurzfristig und überraschend, dass kein Plakat davon erstellt werden konnte.

Überraschenderweise wurden wir kurzfristig engagiert, am

 

1. Juli 2017 von 13:00 - 17:00 
als Duo 
Blue Gecko

 

beim Straßenfest

auf der Tändelwiese

 

Blues, Rock'n Roll und Klassiker der Rockmusik darzubringen.


Sommerliches Thema:

Salben aus selbst gepflückten Kräutern

Freitag, 30. Juni 2017  

Salben-Workshop

"Wohltuende Salben - selbst & einfach herstellen"

 

Ort: 8101 Gratkorn, Graz-Umgebung

Zeit: 17:00 - 20:30 Uhr

 

Wie kann ich mir mein eigenes kleines Sortiment an wohltuenden Salben herstellen? Welche Pflanzen kann ich wofür verwenden? Der Weg von der Pflanze zur Salbe.

 

Preis: € 45.- pro Person

(Im Preis sind die Materialkosten inkludiert. Jeder Teilnehmer bekommt Proben der selbst hergestellen Produkte mit nach Hause.)

Teilnehmerzahl: 7-15 Personen

 

Leitung: Barbara Reisinger

 

Weiter Infos auf Nachhaltig in Graz

E Gitarre im Urlaub

Jetzt vor der Urlaubszeit kann die Frage auftauchen, ob am Urlaubsort Fortschritt auf der Gitarre möglich ist.

Ja, auf jeden Fall! Viele Kursteilnehmer haben zumindest ein mal den Kurs "Gitarre am Lagerfeuer" besucht und über unvergessliche Gitarrenabende am Urlaubsort reflektiert.

Aber auch das Üben der E Gitarre am Camingplatz: Optimal! Letztes Jahr studierte ich mir am Campingplatz einige Soli, die ich für einen Auftritt  knapp nach dem Urlaub brauchte, ein. Auf dem Video das letzte Solo von "Brothers in Arms" von den Dire Straits. Ich übte zu meinen eigenen Begleit CDs. Baden gehen - E Gitarre üben - Sport - E Gitarre üben - Schnorcheln, Kajak fahren - E Gitarre üben... 
Nur zu empfehlen!