Geckos Gitarrenseiten 7

Gitarre im Urlaub

Die Gitarre gut im Koffer verpackt, im Urlaubsgepäck. Kann ich nur empfehlen!

E Gitarre am Campingplatz

 

Heuer hatte ich für unsere Band „moving LEGACY“ noch mehrere E Gitarren Soli zu erlernen. Wir alle waren motiviert, beim Weinstrassenfest in Ardning neue Nummern zu bringen. "Brothers In Arms" von den Dire Straits war vor dem Urlaub erst halbfertig eingelernt, besonders das Solo am Ende des Liedes erwies sich als recht anspruchsvoll. Und so übte ich auch im Urlaub. E Gitarre am Campingplatz? Optimal! (siehe rechts) Kopfhörer an den Übungsverstärker, so konnte ich mit gutem Sound üben, ohne die Nachbarn zu behelligen. Da ich meine Soli zu selbst gestalteten CDs mit Feeling wie in der Band üben konnte, kam ich optimal vorbereitet für unseren Auftritt aus dem Urlaub zurück. 

Aufbessern der Urlaubskasse

Besonders das Solo am Ende von "Brothers In Arms" von den Dire Straits übte ich im Urlaub intensiv. Der Auftritt unserer Tanzband war dann ein voller Erfolg.

Gitarre üben – Gitarre spielen: zwei Paar Schuhe! Wenn wir uns abends mit unseren Gitarren an den Strand setzten und Blues - Flamenco - und Latin Instrumentals improvisierten, war die Bucht voll mit Menschen, die diese Abende mit Gitarrenmusik genossen. Auch im nahegelegenen Urlaubsort waren jede Menge Menschen, die Spaß an unserer Straßenmusik hatten und Geld in unseren Koffer legten. So konnten wir unsere Urlaubskasse auf recht angenehme Weise aufbessern.


Gitarrenkurse

Im letzten Jahr tauchten oft in Gesprächen mit Kursteilnehmern Fragen auf zu Themen, wie das auf der Gitarre Gelernte am besten anzuwenden ist: für Eltern beim Musizieren mit ihren Kindern, beim Musizieren im Freundeskreis, bei einer Bandgründung...

 

Über diese Themen habe ich im Sommer intensiv nachgedacht und entsprechende Kurse vorbereitet. "Zusammenspiel in der Gruppe" am Samstag Vormittag ist neu und ergab sich aus diesen Gesprächen. Das genaue Gegenteil ist "Grundlagen fürs Gitarrenspiel" Donnerstag. Hier wird erst mal das technische Beherrschen Deines Instrumentes gezeigt und mit hoffentlich möglichst viel Spaß sorgfältig geübt.

 

Sollte der Kurs „Gitarre für mäßig Fortgeschrittene“ auf der Volkshochschule überfüllt sein, empfehle ich vor allem jenen Teilnehmern, die die Griffe G, C, H7 beherrschen, auf Donnerstag 19:00 „Liedbegleitung für Gitarre“ auszuweichen. Donnerstag wird zwar, genau so wie montags, meine neue Broschüre „Lebendige Schlagtechnik für Gitarre“ benutzt und die selben Rhythmen geübt wie im Kurs auf der Volkshochschule. Aber das wird auch in Liedern von STS und Wolfgang Ambros angewendet. Diese Lieder verlangen weit mehr Sicherheit und Routine im Griffwechsel, als es Teilnehmern mit nur wenigen Monaten Vorkenntnissen möglich wäre.

Für Mittwoch, "Improvisation für Gitarre" erarbeitete ich einen Kurs, in dem die musikalischen Ideen Mark Knopflers, der ja ein Virtuose auf der E Gitarre ist, stark vereinfacht und für Konzertgitarre umgeschrieben, erarbeitet werden. Falls speziell Interessierte dabei sind, zeige ich sie natürlich auch original für E Gitarre.

Am Freitag,   "Liedbegleitung und Melodiespiel", wird umfangreiches Können auf der Gitarre gezeigt. Samstag Vormittag kommt etwas Neues: Egal, wieviel oder wie wenig Du auf der Gitarre kannst, Du lernst in "Zusammenspiel in der Gruppe" damit Musik machen.

Freitag, 16:30 - 18:00 Liedbegleitung und Melodiespiel

Samstag, 10:00 - 12:00 Zusammenspiel in der Gruppe 

Montag 18:00 - 19:30 Gitarre für Anfänger Volkshochschule
Montag 19:30 - 21:00 Gitarre für mäßig Fortgeschrittene Volkshochschule

Dienstag   Gitarre Mariagrün
Mittwoch 19:00 - 21:00 Improvisation für Gitarre

Donnerstag 17:30 - 19:00 Grundlagen fürs Gitarrenspiel

Donnerstag 19:00 - 21:00 Liedbegleitung für Gitarre

 

Buch "Kunst als Sprache"

Unser Bandmitglied aus der Flamenco - und Latin Gruppe LiLA Herderberg hat ihr neues Buch "Kunst als Sprache" veröffentlicht.

Durch Klicken auf das Bild kann eine Inhaltsangabe geöffnet und das Buch bestellt werden.

Herzliche Gratulation!

Konzerte

Wie bereits oben erwähnt, bereiten wir uns gerade mit unserer Band "moving LEGACY" auf das Weinstraßenfest in Ardning vor.
Das folgende Video entstand im Zuge unseres Auftrittes im b67 in Graz:

Ob Carlos Santana Nummern zur Stimmung passen werden? Wir werden sehen.


Flamenco und Latin im Alpengarten Rannach

Und wieder lassen wir ein musikalisches Feuerwerk im Alpengarten Rannach heraus. Am Sonntag, den 25. September von 17:00 - 21:00 gibt es Flamenco und Latin in Reinkultur.

Alpengarten Rannach, Rannacherstraße 176, 8046 Rannach,
Essen bitte bestellen unter: Tel.: 0316 / 693744

Mit dem Alpengarten Rannach entwickelt sich gerade eine gute Zusammenarbeit. Mehr davon in späteren Ausgaben von "Geckos Gitarrenseiten".


Blues in "Das Wieltsch"

In "Das Wieltsch" können wir so richtig eine Leidenschaft heraus lassen: Blues Hadern, Rock'n Roll und Rock Klassiker, z.B. von J.J. Cale, The Doors, Rolling Stones, Led Zeppelin und anderen, arrangiert für 2 akustische Gitarren.
Da sind wir wieder als Gitarrenduo "Blue Gecko" aktiv.

 

7. 10. ab 20:00 bringen wir eine fetzige Mischung aus Blues & Rock'n Roll


4. 11. ab 20:00 Hier bringen wir Blues und Klassiker der Rockmusik, die wir mit Liebe und Sorgfalt so ausgewählt und arrangiert haben, dass sie, mit 2 Gitarren dargebracht, für einen unvergesslichen Abend sorgen.

 

2.12.  ab 20:00 Bringen wir hier Blues, Latin, Flamenco, oder Rockmusik? Wir sind hier noch am Planen.

 



In der Kulturwerkstatt Graz bringen wir am  
21. 10. um 20:00

Wieder einen Falmenco - und Latin Abend mit unserem Trio "Blue Gecko & LiLA Herderberg". Genauere Infos kommen in einer späteren Ausgabe von "Geckos Gitarrenseiten".

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara Reisinger (Freitag, 30 Dezember 2016 19:01)

    Die E-Gitarre am Campingplatz hat sich wirklich bewährt und die Straßenmusik-Abende waren wirklich fein! Jederzeit wieder! :)