Gitarre am Lagerfeuer

An einem lauen Sommerabend mit Freunden zusammen sitzen, Gitarre spielen, singen... eine wunderschöne Art der Freizeitgestaltung.

Was soll ich erlernen, damit so ein Abend für alle Beteiligten, so wie erhofft, ein herrliches Erlebnis wird?

Da hat jeder Mensch andere Wunschvorstellungen. Während der eine an Countrysongs denkt, träumt der andere von klassischer Gitarrenmusik, während der dritte Bob Marley Songs als Ziel hat.

Und jeder, der seine liebste Musikrichtung gut erlernt hat, wird damit für einen unvergesslichen Abend sorgen können.

Einige Fähigkeiten sollte sich aber jeder Mensch aneignen, der Gitarrenabende am Lagerfeuer gestalten möchte:

  • Wann können die Menschen, die mit mir mitfeiern, auch mitsingen, mitmachen?
  • Wie merke ich mir meine Lieder, ohne dass ich ein Notenblatt brauche?


Das sind Fähigkeiten, die sich unabhängig von dem Können auf der Gitarre entwickeln lassen, die aber an einem Lagerfeuerabend sehr wahrscheinlich gebraucht werden. Aus diesem Grund gestalte ich den Kurs „Gitarre am Lagerfeuer“ so, dass er direkt an den Anfängerkurs angeschlossen werden kann.


Letzten Sommer haben sich auch für uns einige wunderschöne Abende ergeben, die wir mit unseren Gitarren mitgestaltet haben.

Einige Abende haben wir mit anderen Musikern gemeinsam mit einer christlichen Gruppe gestaltet.

Einer der Teilnehmer dieser Abende, der aus Mitteldeutschland kommt, brachte Lieder, die rund um den Berliner Mauerfall entstanden waren. Er hatte dieses historische Ereignis miterlebt, erzählte uns die Hintergrundgeschichte zu vielen seiner Lieder und konnte sie deshalb mit großer Gefühlstiefe vortragen.


Bei diesen Gelegenheiten fiel uns die Rolle zu, Lieder zu bringen, bei denen alle mitsingen konnten. In diesem Fall brauchten wir gar nicht auf unser Konzertprogramm zugreifen. Im Gegenteil, am besten gelang es mit Liedern, die wir auch in Anfängerkursen zeigen. Das, was wir an diesen Abenden darbrachten, kann ein Anfänger, je nach Übungszeit, in 1 - 4 Jahren erlernen. Immer, nachdem alle Teilnehmer des Abends gemeinsam mit uns einige Lieder gesungen hatten, lauschten sie gerne wieder den Darbietungen der anderen Musiker.


Am Campingplatz unseres kroatischen Urlaubsortes erlebten wir es ganz anders. Am Abend gingen wir in die Badebucht, sahen, dass wir alleine waren und übten Läufe für spanische Gitarre. Im Laufe der nächsten halben Stunde war die Bucht mit Menschen gefüllt, die uns zuhörten. Vor Zuhörern nur üben? Und so begannen wir über den Rhythmen und Flamencothemen zu improvisieren. Als wir dann um Mitternacht schlafen gingen, merkten wir erst, wie viele Menschen uns zugehört hatten und wie weit das Meer unsere Gitarrenklänge getragen hatte. Am nächsten Abend warteten die Zuhörer schon mit Sitzgelegenheiten und Getränken auf uns.


Was heißt das für Menschen, die Gitarre am Lagerfeuer als Ziel sehen? Am Lagerfeuer ist alles sinnvoll, woran Du Spaß hast und was Du auswendig spielen kannst.
Ob Volksmusik, Rock'n Roll, Austropop, Musik für Western, Instrumentalmusik oder Blues oder anderes.

Ich spiele bei Lagerfeuer Sessions gerne mal Lieder von Leonhard Cohen, aber auch den Rolling Stones, CCR, Chuck Berry... einfach, weil ich diese Musik mag.
Nur: für alle diese Musikrichtungen biete ich extra eigene Kurse an. „Gitarre am Lagerfeuer“ gestalte ich so, dass der Kurs direkt an den Anfängerkurs anschließen kann.

Text: Richard Dopler

                                Rumba Rhythmus

Für diejenigen, die beim Gitarre Lernen schon fortgeschrittener sind:
Rumba ist eine sehr beliebte Spielweise der spanischen Gitarrenmusik.


                          Auftritte, Termine

22. Oktober 19:00
Auch heuer begleiten wir im Rahmen von  Kulturland Steiermark Lesungen des SoralPRO Verlages mit unserer Gitarrenmusik.


26. Oktober
Gute bis teilweise sensationelle Ideen werden auf der Gaudi-Wohlfühl-Messe vorgestellt. Wir werden sie mit unserer Gitarrenmusik untermalen.


29.Oktober

Lesung mit unserer Gitarrenmusik in der Landesbibliothek Graz


30. Oktober

Spanische und lateinamerikanische Lieder und Gitarrenmusik spielen wir als Flamenco Trio in der Kulturwerkstatt Graz.


19. November 17:30
Lesung mit unserer Gitarrenmusik in der Landesbibliothek Graz


29. November 17:00

Spanisches Fest mit der Flamenco Gitarrenmusik von Richard Dopler


14. Dezember 17:00  

Spanisches Fest mit der Flamenco Gitarrenmusik von Richard Dopler

                        Unterhaltungsmusik

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal Unterhaltungsmusik für Hochzeiten, Maturabälle und andere Feste vorstellen: unsere Band "moving LEGACY". 
Hier ein Video von unserem Demo:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara Reisinger (Freitag, 30 Dezember 2016 19:24)

    Tolle Urlaubsabende mit Gitarre und Meer :)